Top Ten Gewinnerin des SV 2023 Bereich Sport: Yella Wölke

3. Agility European Open für DSH🇪🇺🏆
Saarburg ist für unsere Teams immer eine Reise wert - und das seit Jahren!
96 Teams gingen in diesem Jahr an den Start und wir waren wie immer mitten drin ☺️
Los ging es für uns am Donnerstag ganz gemütlich mit Sack & Pack Richtung Saarburg. Dort angekommen hieß es ausladen, auspacken und ankommen 😊
Am Freitagmorgen wurde dann ganz gemütlich im Team gefrühstückt und entspannt in den Tag gestartet. Um 11 Uhr ging es dann endlich los zur Halle, wo nach und nach das Turnier-Feeling begann 🤩🥳
Viele bekannte Gesichter haben wir ebenfalls wieder getroffen, das freute uns umso mehr!
Erfolgreich konnten wir das Wochenende in Summe definitiv verzeichnen: 🥇🥈🥉
Freitag offenes Turnier:
🥇5
🥈2
🥉2
Dani & Happy holen zudem den🥇 der Kombiwertung A3.
Gudrun & Coco holen den 🥈der Kombiwertung A1
Samstag & Sonntag:
🥇4
🥈1
🥉1
Gudrun& Coco konnten sich zudem eine Quali für die A2 sichern.
Nun zu unseren rekordverdächtigen Jumping Giiiiiiiiiirls 👇🚀
Ann & Hailey sammelten jeden Tag jeweils eine Quali im Jumping. 🥳
Somit müssten sie die Qualis für die A3 zusammen haben👏
Ins Finale schafften es insgesamt 6 von 16 Westfälischen Teams, davon 3 Teams aus unserer OG Gronau 🤙🏼
Mario, Gudrun & Yella lieferten souverän mit 0 Fehlern ab.
Mario konnte zudem seine konstant gute Leistung am Wochenende auch im Finale fortführen und sicherte sich am Ende einen verdienten Platz🥈- auch hier wieder in einer spitzen Zeit 🏃🏽🐕
Yella erlief sich mit Ben Platz 5 & Gudrun mit Coco Platz 6👏🏻
🏆 Weitere Ergebnisse🏆
Mario gewinnt die A3 und Jumping 3 Kombi Wertung.
Yella wird 3. in der Jumping 3 Kombi
Ann gewinnt die Jumping 2 Kombi
Gudrun wird 2. in der Kombi A1
Bartho wird 2. In der Kombi A0.
Wir sind unfassbar stolz auf unser Team und danken auch für den super Support von unseren Daheimgebliebenen🥂
Großer Dank gilt wieder mal der OG Hermeskeil, die keine Kosten und Mühen gescheut haben.
Bei euch ist es immer besonders schön 😊🥰
Bis hoffentlich nächstes Jahr☺️
Keine Fotobeschreibung verfügbar.
 
Alle Reaktionen:
44

 

SV Verbandsmeisterschaft 2023
. Ausrichter war die OG Aubachtal, in der Nähe von Koblenz gelegen. Hier konnte Yella Wölke mit ihrer sheltie Hündin Ally nach zwei rasanten fehlerfreien Läufen sich den Titel Deutsche Jugendmeisterin in der Größenklasse small sichern. Bei den largen Hunden konnte Daniela Niehoff mit Pepper Anne’s Be Happy ihren Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen. Das der Titel aber kein Zufallsprojekt war bewiesen sie mit Platz vier in diesem Jahr.
BSP 2023 Meppen
Wir sind stolz auf unsere drei Starter
Yella Wolke, jüngste Teilnehmerin, wird vierte.
Mario Weidner, 1x Laufbestzeit wird 12.
Daniela Niehoff wird 42.
0:39 / 0:45
0:02 / 0:48
0:01 / 0:46
Insights und Anzeigen ansehen
Beitrag bewerben
Alle Reaktionen:
57

 

Agility-Meisterschaft der westfälischen Jugend im Verein für Deutsche Schäferhunde
Yella Wölke gewinnt den Titel, und der Titel bleibt in Gronau
Am Wochenende waren in der Wildpferdestadt Dülmen ausnahmsweise nicht die Pferde los sondern die Hunde. Aber keine Sorge, alle Hunde zeigten sich artig.
Die westfälische Jugend des Vereines für Deutsche Schäferhunde traf sich in der Ortsgruppe (OG) Dülmen um ihren Meister zu ermitteln. Auch ging es um die Fahrkarten zur Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft (DJJM).  Qualifiziert waren 18 Jugendliche aus 7 OG’s. Für die OG Gronau 1923 e.V. war Yella Wölke mit drei Deutschen Schäferhunden am Start. Mit Isa-Bella vom Schloß Varla startete sie in der Leistungsklasse 2. Im A-Lauf wurden sie dritte, leider war die Hündin übermotiviert und so riss sie drei Stangen. Im Jumping blieben sie ohne Fehler. Mit absoluter Laufbestzeit wurden sie erste. Auch gewannen die beiden den Wanderpokal für den schnellsten, fehlerfreien Jumping. Mit Ben vom Harwicker Platz und Pepper Anne’s Be Happy startete sie in der höchsten Leistungsklasse 3. Mit Ben gab es in beiden Läufen drei Fehler was die beiden auf Rang fünf in der Gesamtwertung führte. Bei den Läufen mit Happy lief es wesentlich besser. Im A-lauf konnte sie den Wanderpokal für den schnellsten, fehlerfreien Lauf gewinnen. Im Jumping fiel leider die letzte Stange. In der Gesamtwertung reichte es zum 1. Platz. So geht der Titel Westfälischer Jugend- und Juniorenmeister Agility nach 2022, Lina Sandkamp mit Jay, auch 2023 zur OG Gronau 1923 e.V.
Nun geht es für Yella Wölke mit Ben und Happy über Pfingsten zur DJJM nach Philippsthal (Werra). Isa-Bella ist als Ersatz nominiert.  Dort trifft sich die Jugend aus 19 Landesgruppen um ihre Meister ermitteln.

2. Agility European Championship for German Shepherds vom 13.-14-11.2021 in Saarburg
Mario Weidner und Elly gewinnen den Wettbewerb
Drei Gronauer mit vier Hunden waren am Start und erreichten mit drei Hunden das Finale der besten 21.
Am Sonntag waren die Plätze auf dem Treppchen an Gronau vergeben.
Auch im Finale waren die Leistungen herausragend
Sieger Mario Weidner mit Ellysse vom alten Gatter, an diesen Tag drei Jahre alt geworden.
Fünfter Platz, Andreas van Schelve mit Ben vom Harwicker Platz, 18 Monate, erstes Turnier.

 

Paula Korte mit Hailey vom aufsteigenden Phönix, mit Laufbestzeit, leider eine Stange, Platz 11
World Cup für DSH in Tilburg (NL) vom 01.- 03.10.2021
Teilnehmer aus Gronau waren
Paula Korte mit Hailey vom aufsteigenden Phönix
Andreas van Schelve mit Isa Bella vom Schloß Varla

 

Mario Weidner mit Elysse vom alten Gatter die beiden erreichten im Finale Platz 7.
Bundessiegerprüfung Agility vom 08.-10.10.2021 in Meppen
Leider konnte kein Gronauer fehlerfrei bleiben. Paula mit Hayiley am 1. Tag fehlerfrei auf Platz eins, dann leider ein Dis. Pech auch für Mario Weidner mit Elly die Hündin konnte krankheitsbedingt nicht starten.
Hier die Ergebnisse
Platz 16 unsere Jugendliche Lina Sandkamp mit Gina oet de Poeterie
Platz 35 Daniela Niehoff mit Flo vom Waterfall
Platz 40 Maren Schweiger mit Bo vom Schloßteich
Platz 46 Paula mit Hailey vom aufsteigenden Phönix

Turnier August 2021

 

Danke an unseren Sponsoren für die großzügigen Sach- und Futterspenden

 

-        Winner Plus

 

-        Happy Dog

 

und Ingos Tierfreund Zoo- und Heimtierbedarf, Gronau

 

 

 

die Teilnehmer und Platzierten haben sich sehr darüber gefreut.

 

Westfalen Cup 2021 in Bergkamen
Fünf Starter unserer OG sichern sich die Fahrkarte zur Bundessiegerprüfung Agility 2021 in Meppen.
Gewinnerin der Ausscheidung der LG 06: Paula Korte mit Haiyley vom aufsteigenden Phönix
Platz 2 Mario Weidner mit Elysee vom alten Gatter
die weiteren Starter,
Danilea Niehoff mit Florence vom Waterfall
Lina Sandkamp mit Gina oet de Poeterie
und Maren Schweiger mit Isa Bo vom Schloßteich
erreichten hervorragende Ergebnisse und konnten sich die Teilnahme ab der BSP sichern. Danke an Ann van Schelve für die Collage.
Deutsche Jugend- und Junioren Meisterschaft für Deutsche Schäferhunde 2021 in Heilbronn
Lina Sandkamp mit Gina oet de Poeterie, Besitzer Batho Leferink starteten im Agility-Wettbewerb A3. In den zwei A-Läufen lief es am Samstag und Sonntag mit Platz zwei und drei super für die beiden. Leider konnten die beiden die Jumpings nicht im Ziel bringen und fielen aus der Wertung heraus.
Paula Korte mit Hailey vom aufsteigenden Phönix absolvierte ein Mammutprogramm in den Sparten IGP, Agility und Universalwettbewerb. Ausbeute des Wochenendes waren folgende Platzierungen:
Agility 2, Vizemeisterin, damit qualifiziert zur Bundessiegerprüfung Agility-Wettbewerb in Meppen.
IGP 1, Vizemeisterin mit Fährte 95 Punkte, Unterordnung 91 Punkte, Schutzdienst 97 Punkte.
Siegerin des Universalsiegerwettbewerb 2021
Am Samstag wurde sie als Gewinnerin des Top-Ten Wettbewerb geehrt.
Unseren Glückwunsch an die beiden.

Turnier 2021

21.-22.08.

Richterin Martina Wess

Bilder vom Turnier 19. - 20.09. unter folgendem Link
https://drive.google.com/…/10x5mYxFdDLEChd8gGYbLUbQRiXGH2CG…

 

 

 

Rückblick Turnier 19. und 20.09.2020

Kurz gesagt aus unserer Sicht ein gelungenes Turnier.

Großes Danke für die geleistete Unterstützung an die Firmen Josera (Futterproben), Happy Dog (Gutschein 50,-) Ingo's Tierfreund, Zoo und Heimtierbedarf, großzügige Futter-Pakete für die Platzierten, Zimmerei Aulenkamp, Grundmaterial Zergel und Bereitstellung Tisch und Bänke, Fotographie Paula Korte (Gutschein Fotoshoot)

 

 

Jahresrückblick 2019
Folgende Leistungen wurden in 2019 von den OG Mitgliedern im Agility erbracht

Bundesliga:
1.Spieltag: OG Uerdingen
Mannschaft: Paula Korte mit Hailey vom aufsteigenden Phönix (DSH) und Maya (Austr. Shepherd), Andreas van Schelve mit Emma vom Wulfs Wurf (DSH) und Figo vom Waterfall (DSH) und Esther Dornbusch mit Joy of my Life (Border-Collie)
Platz 3 der Tageswertung
2. Spieltag: OG Uerdingen
Mannschaft: Paula Korte mit Maya (Austr. Shepherd), Andreas van Schelve mit Emma vom Wulfs Wurf (DSH) und Figo vom Waterfall (DSH) und Esther Dornbusch mit Joy of my Life (Border-Collie), Daniela Dierselhuis mit Flo vom Waterfall (DSH).
Platz 9 der Tageswertung, Gesamtplatz 6
3.- und 4. Spieltag OG Bochum Hordel Heide
Mannschaft: Maren Schweiger mit Isa Bo vom Schloßteich (DSH), Andreas van Schelve mit Emma vom Wulfs Wurf (DSH) und Figo vom Waterfall (DSH) und Esther Dornbusch mit Joy of my Life (Border-Collie), Daniela Dierselhuis mit Flo vom Waterfall (DSH).
3. Spieltag Platz 7, 4. Spieltag Platz 10. Gesamtplatz 6 und qualifiziert zum Bundesliga Finale in Bad Soden.
Bundesliga Finale:
Die Mannschaft war anwesend, hat aber die Leistung zu Hause gelassen. Platz

Westfälische Jugend- und Junioren Meisterschaft in der OG Rorup
Mit zwei Jugendliche und vier Hunde waren die Gronauer angereist.
Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf hatten ein Mammutprogramm zu bewältigen, waren sie doch Doppelstarter im IGP 3 und Agility 3. Aber Mut und Fleiß zahlten sich aus, mit Platz 4 im IGP und Platz 3 im Agi haben die beiden sich in beiden Sparten für die DJJM in Philipsthal (Hessen) qualifiziert.
Mit Hailey vom aufsteigenden Phönix (A1) konnte sie sich mit einem 12. Platz auch für die DJJM im Agi qualifizieren.
Pech hatte Lina Sandkamp mit Ondra aus der Eichendorffsiedlung, eine Disqualifikation warf die beiden auf Platz 19 zurück.
Mit ihrer Jule lief es bedeutend besser, hier gewann sie die Wertung der medium Hunde.


Deutsche Jugend- und Junioren Meisterschaft vom 09.-10.06. (Pfingsten)
in Philipsthal (Hessen)
Nachdem es im Vorfeld einige Äußerungen zu der fehlenden Qualität des Hundes Emma vom Wulfs Wurf gab, wurde trotzdem weitergeübt und mit schlechten Gefühlen nach Hessen gefahren. Das Nerven Kostüm lag bei Paula blank. So gab es beim Agility zu Beginn gleich zwei Stürze, verbunden mit stationärer Behandlung im Krankenhaus. Da die Stürze eine Disqualifikation nachzogen, war sie mit Hailey und Emma aus dem AGI Wettbewerb ausgeschieden. Nachdem mit der Nervosität auch ein Teil der Anspannung verflogen war, konnte sie am nächsten Tag mit Emma die Tageswertung in der A3 gewinnen. Mit Hailey in der A1 zeigte sie schnelle und modern geführte Läufe, leider mit Fehlern.
Im IGP war sie mit Emma am Sonntag zuerst mit Schutzdienst dran. Nach dem kurzen Krankenhausaufenthalt waren sie als letzte des Tages an der Reihe. Mit 80 Punkte TSB “a“ wurde die Abteilung C beendet. In der Fährte wurden 85 Punkte (letzter Gegenstand weg) erreicht. In Abteilung B gab es ohne Ablage und Sitz statt Steh 77 Punkte.  Aber das Prüfungsziel wurde erreicht.

Westfalen Cup mit gleichzeitiger Qualifikation zur Bundessiegerprüfung im SV
Wir nahmen mit vier Startern teil, Maren Schweiger mit Isa Bo vom Schloßteich, Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall, Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf und Hailey vom aufsteigenden Phönix, sowie Dani Dierselhuis mit Florence vom Waterfall.
Qualifiziert waren Paula und Emma schon, sie hatten bei der letztjährigen Weltmeisterschaft der DSH den dritten Platz belegt. Mit einem siebten Platz konnte sich Dani und Flo ebenfalls qualifizieren.

 Bundessiegerprüfung vom 20.-22.09. in Halle an der Saale
Paula wurde mit Emma 21., leider hatten die beiden in jeden Lauf einen Fehler.
Platz 41 für Dani und Flo mit einer Disqualifikation

Weltmeisterschaft der DSH in Modena Italien vom 03.-05.10.
Die 1.200 km wurden von Paula Korte mit Emma und Hailey sowie Andreas van Schelve mit Figo bewältigt.
Nach sechs Läufen, mit jeweils ein A und JP-Lauf am Tag, qualifizierten sich Paula und Emma für das Finale.
Im Finale gab es eine Verweigerung und damit Platz acht für die beiden.
Die Gesamtwertung der sechs Läufe in der A3 wurde souverän von unserer Jugendlichen Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf gewonnen, Platz eins in der Jumping Kombi und Platz zwei in der A-Lauf Kombi.

Agility European Championship für DSH vormals kl. DSH WM vom 16.-17.11. in Saarburg
Ausgerichtet wurde der AEC von der OG Herrmeskeil.
Wir fuhren mit vier Hunden und drei Startern dorthin. Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall, Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf und Hailey vom aufsteigenden Phönix, sowie Dani Dierselhuis mit Florence vom Waterfall. Und wieder mal:
Paula mit Emma im Finale diesmal Platz drei. Beide erreichten bei der Gesamtwertung der Jumpings den 2. Platz.

 

Agility Sportler der OG Gronau 23 e.V.

 

erreichen das Bundesliga Finale

 

Im 16. Jahr der Zugehörigkeit zur Agility Bundesliga erreichen die Gronauer das Bundesliga Finale. In den letzten beiden Jahren wurde dieses Ziel verpasst.

 

Bei dem ersten und zweiten Lauf in der OG Uerdingen konnte die Mannschaft 573 und 512 Punkte sammeln.

 

Beim dritten und vierten Bundessligalauf der Gruppe Nord, durchgeführt in der Ortsgruppe (OG) Bochum-Bordel-Heide im Verein für Deutsche Schäferhunde, wurden die Gronauer Agility Sportler am Samstag fünfte- und am Sonntag achte der Tageswertung. Die Konkurrenz bestand aus 14 weiteren Mannschaften.  In der Gesamtrangliste konnte der sechste

 

gesichert werden.

 

Maximal können die Mannschaften 600 Punkte pro Bundesligalauf erzielen. Der einzelne Starter kann maximal 150 Punkte erzielen. Startberechtigt sind fünf Teams, wovon vier in die Wertung kommen. Das Punktschwächste Team liefert das Streichergebnis. Die Mannschaft in der Saison 2019 setzt sich aus Daniela Dierselhuis mit ihrem Deutschen Schäferhund (DSH) Florence vom Waterfall, Esther Dornbusch mit Border Collie Hündin Joy of my life, Maren Schweiger mit DSH Isa Bo vom Schloßteich, Paula Korte mit Australian Shepherd Hündin Maya und DSH Hailey vom aufsteigenden Phönix (diese Teams waren in Uerdingen für die Mannschaft am Start, fehlt auf dem Bild), sowie Andreas van Schelve mit DSH Emma vom Wulfs Wurf und DSH Figo vom Waterfall zusammen.

 

Nun geht es am 28. und 29.09.  nach Bad Soden (Taunus) zum Finale der Staffel Nord und Süd.

 

 

Erfolgreiche Meisterschaften für Hundesportler

 

des Schäferhunderverein (SV) Ortsgruppe Gronau 23 e.V. (Driland)

 

 

 

 

 

In den vergangenen Wochen starteten die Agility-Sportler der Ortsgruppe (OG) Gronau erfolgreich mit ihren Deutschen Schäferhunden auf überregionalen Meisterschaften. Es ging von Verden an der Aller über Darmstadt bis nach Randers in Dänemark.

 

Bei der Landesgruppenausscheidung die Ende August in Emsdetten stattfand qualifizierten sich die Mitglieder der OG Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf, Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall und der für die OG Gescher startende Heinz Elpers mit Ondra von der Eichendorffsiedlung für die Bundessiegerprüfung (BSP) in Verden an der Aller.

 

Die BSP fand vom 21. – 23.09. im dortigen Reiterstadion statt. Hier galt es an den drei Tagen jeweils einen Parcours zu bewältigen. Die 82 besten Teams aus den einzelnen Landesgruppen haben sich hierzu qualifiziert. Am Freitag war der Parcours mit Kontaktzonen (A-Lauf) an der Reihe. Andreas van Schelve mit Figo gelang ein null Fehler Lauf, Tageswertung Platz drei. Paula Korte mit Emma mussten drei Fehler hinnehmen, Platz48. Heinz Elpers mit Ondra ebenfalls drei Fehler, Platz 38. Paula Korte blieb in den beiden verbleibenden Jumping-Parcouren fehlerlos und belegte den 30. Platz in der Gesamtwertung. Heinz Elpers mit Ondra kam mit gesamt acht Fehlern auf den 50. Platz.

 

Andreas van Schelve mit Figo wurden im letzten Jumping disqualifiziert und rutschten in der Wertung weit nach hinten, Platz 62.

 

Am Wochenende darauf standen für Paula Korte und Emma die Jugend-Verbandsmeisterschaften des SV in Darmstadt an, hier wurden sie souverän erste und dürfen sich Deutsche Jugendmeisterin des SV nennen. Mit diesem Titel haben sich die beiden für die Deutsche Jugend-Meisterschaft des VDH die Anfang Dezember in Rieden (Bayern) stattfindet qualifiziert.

 

Höhepunkt des Agility Jahres war die Weltmeisterschaft der Weltunion der Vereine für Deutsche Schäferhunde (WUSV) die am letzten Wochenende in Randers Dänemark stattfand.

 

Hier waren Paula Korte, Heinz Elpers und Andreas van Schelve für die OG angereist.

 

Am Mittwoch und Donnerstag war Training angesagt, sowie die Kontrolle der Hunde durch den Tierarzt. Am Freitag waren zwei Parcours mit Kontaktzonen (A-Lauf) und zwei Jumping Parcours zu laufen. Am Samstag standen jeweils ein Jumping und ein A-Lauf an.

 

Für das Finale konnten sich Heinz Elpers und Paula Korte qualifizieren.

 

Nervenstärke bewies, als eine der jüngsten Teilnehmerin, Paula Korte, mit Emma vom Wulf Wurf konnte sie den dritten Platz belegen. Den 21. Platz belegte Heinz Elpers mit Ondra von der Eichendorffsiedlung.

 

 

Erfolgreiche Meisterschaften für Hundesportler

 

des Schäferhunderverein (SV) Ortsgruppe Gronau 23 e.V. (Driland)

 

 

 

 

 

In den vergangenen Wochen starteten die Agility-Sportler der Ortsgruppe (OG) Gronau erfolgreich mit ihren Deutschen Schäferhunden auf überregionalen Meisterschaften. Es ging von Verden an der Aller über Darmstadt bis nach Randers in Dänemark.

 

Bei der Landesgruppenausscheidung die Ende August in Emsdetten stattfand qualifizierten sich die Mitglieder der OG Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf, Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall und der für die OG Gescher startende Heinz Elpers mit Ondra von der Eichendorffsiedlung für die Bundessiegerprüfung (BSP) in Verden an der Aller.

 

Die BSP fand vom 21. – 23.09. im dortigen Reiterstadion statt. Hier galt es an den drei Tagen jeweils einen Parcours zu bewältigen. Die 82 besten Teams aus den einzelnen Landesgruppen haben sich hierzu qualifiziert. Am Freitag war der Parcours mit Kontaktzonen (A-Lauf) an der Reihe. Andreas van Schelve mit Figo gelang ein null Fehler Lauf, Tageswertung Platz drei. Paula Korte mit Emma mussten drei Fehler hinnehmen, Platz48. Heinz Elpers mit Ondra ebenfalls drei Fehler, Platz 38. Paula Korte blieb in den beiden verbleibenden Jumping-Parcouren fehlerlos und belegte den 30. Platz in der Gesamtwertung. Heinz Elpers mit Ondra kam mit gesamt acht Fehlern auf den 50. Platz.

 

Andreas van Schelve mit Figo wurden im letzten Jumping disqualifiziert und rutschten in der Wertung weit nach hinten, Platz 62.

 

Am Wochenende darauf standen für Paula Korte und Emma die Jugend-Verbandsmeisterschaften des SV in Darmstadt an, hier wurden sie souverän erste und dürfen sich Deutsche Jugendmeisterin des SV nennen. Mit diesem Titel haben sich die beiden für die Deutsche Jugend-Meisterschaft des VDH die Anfang Dezember in Rieden (Bayern) stattfindet qualifiziert.

 

Höhepunkt des Agility Jahres war die Weltmeisterschaft der Weltunion der Vereine für Deutsche Schäferhunde (WUSV) die am letzten Wochenende in Randers Dänemark stattfand.

 

Hier waren Paula Korte, Heinz Elpers und Andreas van Schelve für die OG angereist.

 

Am Mittwoch und Donnerstag war Training angesagt, sowie die Kontrolle der Hunde durch den Tierarzt. Am Freitag waren zwei Parcours mit Kontaktzonen (A-Lauf) und zwei Jumping Parcours zu laufen. Am Samstag standen jeweils ein Jumping und ein A-Lauf an.

 

Für das Finale konnten sich Heinz Elpers und Paula Korte qualifizieren.

 

Nervenstärke bewies, als eine der jüngsten Teilnehmerin, Paula Korte, mit Emma vom Wulf Wurf konnte sie den dritten Platz belegen. Den 21. Platz belegte Heinz Elpers mit Ondra von der Eichendorffsiedlung.

 

 

Die LGA mit angegliedertem Westfalen-Cup, fand am 25. + 26. August im Walter Steinkühler Stadion in Emsdetten statt.

 

 

 

Beim Westfalen-Cup starteten für die OG Gronau Paula Korte, Andreas van Schelve und OG Mitglied Heinz Elpers der aber für die OG Gescher startet.

 

Paula Korte ist schon über die Jugendeuropameisterschaft für die Bundessiegerprüfung in Verden a. d. Aller qualifiziert. Sie ließ sich es trotz gesundheitlicher Einschränkung nicht nehmen dort zu starten. Mit ihrer Hündin Emma vom Wulfs Wurf kam sie mit 98 Punkte auf den vierten Platz.

 

Heinz Elpers mit Ondra von der Eichendorffsiedlung kamen mit 89 Punkte auf den achten Platz.

 

Mit 84 Punkte konnte sich Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall als Ersatzstarter qualifizieren.

 

 

 

Wir drücken den dreien die Daumen zur Bundessiegerprüfung 2018 in Verden an der Aller die vom 21. – 23.09.2018 stattfindet.

 

 

Europameisterschaft 2018im Agility-Sport

 

Paula Korte kehrt mit Titel heim

 

Gronau -

 

Mit dem Titel „Jugendeuropameisterin im Team Jumping“ ist die Gronauer Schülerin Paula Korte mit ihren beiden Hunden von den Jugend-Europameisterschaften im Agility zurückgekehrt. Die Meisterschaft fand am Wochenende im niederländischen Roosendaal statt. Die Gronauerin startete dort mit ihrer Deutschen Schäferhundin Emma vom Wulfs Wurf und dem Australien Shepherd Maya. Die Teilnehmer aus dem deutschen Team waren von der Nordseeküste bis Süd-Bayern in die Niederlande gereist, um zusammen mit den Hunden Sport zu machen.

 

Insgesamt nahmen über 500 Starter aus 30 Ländern teil, darunter England, USA, Russland und sogar Japan. Sie übernachteten auf einem Campingplatz.

 

Vor dem Start wurden alle startenden Hunde vom Tierarzt gründlich untersucht. „Dann hatte ich pro Hund Zeit für ein kurzes Training. 30 Sekunden reichten grade mal für ein paar Sprünge, allerdings war es wichtig dem Hund den Untergrund zu zeigen“, beschreibt Paula Korte ihre Erlebnisse. Die Meisterschaft fand auf einer großen Reitanlage statt. Die Hunde mussten sich statt des üblichen Rasens mit Sand als Untergrund fürs springen und rennen arrangieren.

 

Die Anspannung auf allen vier Ringen war groß, als die Läufe begannen. „Trotzdem war die Stimmung super und die Nationen feuerten sich auch untereinander an.“

 

Das erste Team, in dem Paula Korte antrat, die „Agility Queens“ hatte ein bisschen Pech. „Wir mussten zwei von vier Läufen ohne Wertung hinnehmen.“ Dafür lief mit dem zweiten Team, den „Golden Girls“, alles perfekt. Es konnte als einziges von 58 Mannschaften alle vier Läufe fehlerfrei in der schnellsten Zeit bewältigen und gewann damit den Lauf. Jetzt dürfen Sophie Huber mit Miles (Australian Shepherd), Anna-Lena Waltl mit Space (Border Collie), Phoebe Schlathölter mit Teeny (Border Collie) und Paula Korte mit Emma sich „Jugend Europameister im Team Jumping“ nennen.

 

Bei dieser Meisterschaft auch nur platziert zu sein ist schon eine außergewöhnliche Leistung, so die Gronauerin. Dass sie sogar den ersten Platz belegten, überbewältigte die vier Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.

 

Am nächsten Tag war der Druck unglaublich hoch. Es wurde nach umgekehrter Platzierung gestartet, das hieß für das Team, der Konkurrenz fast vier Stunden zuzuschauen, bis es endlich als letzte Starter an der Reihe waren. Die Nerven lagen blank und so unterliefen dem Quartett kleine Fehler. Das führte dazu, dass das Team in der Gesamtwertung auf den vierten Platz abrutschte. „Doch auch darauf können wir stolz sein. Immerhin haben wir 54 sehr starke Mannschaften hinter uns gelassen“, so Paula Korte.

 

In der Einzelwertung reichte es mit beiden Hunden fürs Mittelfeld. „Ich bin super stolz auf meine beiden Hündinnen, dass sie sich auf so einer großen Veranstaltung bei so warmen Wetter einfach nur toll präsentiert haben.“

 

Am Sonntag folgte nach der Siegerehrung ein tränenreicher Abschied von der Mannschaft – und auch der Abschied aus der Jugend. Da Paula Korte im August 18 Jahre alt wird, war das ihre letzte Jugend-Europameisterschaft. Im nächsten Jahr muss sie sich bei den „Großen“ behaupten.

 

Ein besonderes Erlebnis war der Trikottausch als Zeichen der Verbundenheit: Nun tragen Italiener deutsche Trikots und die Deutschen stolz die Trikots aus Finnland.

 

 

 

 

Top-Ten Gewinner 2017 der Jugend im SV

 

Sparte Agility

 

 

 

Platz 1 - Paula Korte, LG 06 (239 Punkte)  mit ihren Hunden: Aussie Maya und DSH Emma vom Wulfs Wurf

 

 

 

Platz 2 - Alexander Beer, LG 10 (165 Punkte)

 

Platz 3 - Leopold Huber, LG 13 (154 Punkte)

 

Platz 4 - Leonie Neubert, LG 19 (118 Punkte)

 

Platz 5 - Jana Jansen, LG 06 (117 Punkte)

 

Platz 6 - Jasmin Hanning, LG 06 (104 Punkte)

 

Platz 7 - Tabea Kopp, LG 10 (84 Punkte)

 

Platz 8 - Jannik Kötting, LG 06 (79 Punkte)

 

Platz 9 - Lisa Becker, LG 06 (71 Punkte)

 

Platz 10 - Pia Victoria Becker, LG 06 (60 Punkte)

 

 

 

 

Gronauer Agility Sportler reisen von Meisterschaft zu Meisterschaft

 

Auf Verbands-,Deutsche, - und Weltmeisterschaften wurde gestartet

 

 

 

Verbandsmeisterschaft des Vereins für Deutsche Schäferhunde

 

Agility Sportler aus ganz Deutschland trafen sich am 30.09. in Bad Soden. Vom Dackel bis zum Schäferhund waren alle Rassen Mixrassen vertreten und kämpften um den Titel des Deutschen Verbandsmeister im SV. An der Meisterschaft konnten ausschließlich Teams teilnehmen die in der höchsten Leistungsklasse A3 starten und sich dort schon mit vorzüglichen Läufen beweisen konnten. Neben dem Titel ging es auch darum die letzte Hürde für die Teilnahme an der VDH DM in Leipzig zu meistern.
67 Large Starter konnten in anspruchsvollen, aber sehr schönen Parcouren von Leistungsrichter Fritz Heusman, zeigen was sie können. Im A Lauf konnte Paula Korte mit ihrer Aussie Hündin Platz 2, mit Schäferhündin Emma Platz 3 in  der Jugendwertung belegen. Nach einer kurzen Pause ging es mit den Jumpings spannend weiter, es wurde nach umgekehrter Platzierung gestartet. Nach zwei fehlerfreien Läufen konnte sich Paula Korte mit Maya den 1.Platz und mit Emma den 2.Platz sichern.

 

 

 

Bundesliga-Finale am 01.10.2017 in Bad Soden

 

Die Mannschaft aus Gronau setzte sich zusammen aus: Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall, Paula Korte mit Emma vom Wulfs Wurf, Jörg Lingemann mit Ed von Zons und Sylvia Lendering mit Falk de Lupo und Horror von der Ottensteiner Festung. Im A-Lauf konnten die Gronauer 380 von 400 Punkten sammeln und lagen in der Zwischenwertung auf Platz sechs von 20 Mannschaften. Im Jumping wurde es etwas kniffliger, Gronau musste leider einige Punkte einbüßen und holte diesmal nur 146 Punkte von 200 möglichen Punkten. So rutschte man auf End Platz 16 ab.

 

 

 

Weltmeisterschaft für Deutsche Schäferhunde in Tilburg

 

Vom 06.10. bis zum 08.10.2017 fand die Weltmeisterschaft im IPO und Agility in Tilburg statt

 

Für die OG Gronau 23 e.V. ging Andreas van Schelve mit seinen Schäferhunden Figo vom Waterfall und Emma vom Wulfs Wurf am Start. 124 Teams waren qualifiziert für diese WM. Ziel aller war das Finale am Sonntag. Als dritter der Gesamtwertung A3 konnte sich van Schelve mit Emma sicher für das Finale qualifizieren.  Mit Figo konnte er einen Lauf gewinnen und einmal zweiter werden, leider waren auch zwei Läufe ohne Wertung dabei. Im Finale erreichte er mit zwei Verweigerungen und einen Stangenabwurf Platz 13 von 24 qualifizierten Final-Teams.

 

 

 

VDH-Deutsche Meisterschaft

 

In Leipzig fand die weltweit größte Hundeausstellung, die World-Dog-Show mit 31.000 Hunden statt. Eingebettet war die Agility Meisterschaft des VDH. Hier war die Elite des deutschen Agility Sports am Start. 103 Large Starter, 56 medium Starter und 75 small Starter bedeuteten einen langen Wettkampftag. Paula Korte konnte sich mit Maya (Australian Shepherd) und mit Emma vom Wulfs Wurf (DSH) qualifizieren. Im A-Lauf musste sie mit Maya eine Disqualifikation einwilligen. Mit Emma gab es zwei Fehler, was zum Platz fünf bei der Jugend reichte. Im Jumping kam sie mit Emma fehlerfrei durch den Parcour, mit Maya gab es wiederum eine Disqualifikation. In der Gesamtwertung schob sich Paula mit Emma auf Platz 2 vor und darf sich jetzt Deutsche Vizemeisterin der Jugend im VDH nennen.

 

SV-Verbandsmeisterschaft 2017 in Bad Soden
Platz 1  und Platz2 bei den Jugendlichen ging an Paula Korte mit Aussie-Hündin Maya und Schäferhündin Emma vom Wulfs Wurf und ist damit Deutsche Jugend- und Vizemeisterin bei der Verbandsmeisterschaft (d.h. alle mix- und andere Rassen dürfen hier starten) des Verein für deutsche Schäferhunde.
Platz 3 ging an Jannik Kötting aus der OG Gescher

 

 

Agi auf der BSP 2017 in Oberhausen
Auf einem hervorragenden 7. Platz lag die Jugendliche Paula Korte aus Gronau am Freitag. Der Samstag brachte ihr leider eine Disqualifikation, nur kurz hatte sie ihre Emma vom Wulfs Wurf aus den Augen gelassen. Mit einem fehlerfreien Lauf am Sonntag erreichte sie am Ende Platz 46.
Mit dem schnellsten Lauf des ersten Tages bei zwei Fehlern zeigten Heinz Elpers und Ondra aus der Eichendorfsiedlung ihr Können. Leider kam es am zweiten Tag zur Disqualifikation. Der Dritte Tag brachte dem schnellen Team noch einmal vier Fehler ein. Platz 70 war das Endresultat.

 

 

 

Erfolgreiche Wochen für die Agility Sportler

 

des Schäferhundevereins Gronau (Driland)

 

Vizewestfalenmeister im Agility

 

Zwei Sportler fahren zur Deutschen Meisterschaft

 

Die Bundesligamannschaft steht im Finale

 

 

 

Bei der diesjährigen Ausscheidung der Landesgruppe Westfalen in Ahlen konnten sich zwei Agility-Sportler der Ortsgruppe (OG) Gronau 23 e.V. für die Deutsche Meisterschaft der Schäferhunde in Oberhausen qualifizieren.

 

Die Jugendliche Paula Korte mit Hund Emma vom Wulfs Wurf zeigte sehr gute und konstante Leistungen. In sechs von fünf Läufen konnten sie punkten und erreichten den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Bemerkenswert an dieser Leistung ist, dass Paula sich gegen die Erwachsene Konkurrenz souverän durchgesetzt hat und auch den amtierenden Deutschen- und Weltmeister hinter sich lassen konnte. Das zweite Mitglied der OG, Heinz Elpers mit Hund Ondra von der Eichendorffsiedlung, wusste mit rasanten Läufen zu überzeugen. Leider fiel in fünf Läufen immer wieder eine Stange was eine bessere Platzierung verhinderte. Bei dem fehlerfreien Lauf gewann die beiden in Bestzeit die Wertung. So reichte es zum Platz sechs in der Gesamtwertung. Nun geht es für Paula Korte und Heinz Elpers vom 22. – 24.09. 2017 zur Bundessiegerprüfung der Deutschen Schäferhunde nach Oberhausen.

 

 

 

 

Bundesliga 2017

 

Die vier Vorläufe zum Agility Bundesligafinale wurde dieses Jahr an zwei Wochenenden durchgeführt. Die Nord Gruppe startete zu den ersten beiden Vorläufen in Uerdingen, hier lief es für die Gronauer nicht so gut. Am Samstag erreichte man von 600 möglichen Punkten nur 380, am Sonntag lief es zwar besser aber die Punkteausbeute war immer noch nicht zufriedenstellend. Mit 828 Punkten und Platz acht von 15 Mannschaften schloss man das erste BL-Wochenende ab.

 

Der dritte und vierte Bundesligalauf fand in der OG Gescher statt. Um zum Finale zu kommen muss man über 2000 Punkte erreichen. Am Samstag konnte man 590 Punkte erreichen, das bedeute Platz drei in der Tageswertung, und Verbesserung von Gesamtrang 8 auf Platz sechs. Nun musste man am Sonntag wenigstens 582 Punkte erlaufen um das Ziel Finale zu erreichen. Nach spannenden Läufen erreichten die Gronauer 585 Punkte, gesamt 2003 und stehen als Finalteilnehmer 2017 fest. Auch der sechste Gesamtrang konnte mit dieser Leistung gehalten werden.

 

Die Mannschaft (von rechts) setzt sich aus Sylvia Lendering mit Horror von der Ottensteiner Festung, Daniela Dierselhuis mit Flo vom Waterfall, Jörg Lingemann mit Ed von Zons, Paula Korte mit Maya und Emma vom Wulfs Wurf sowie Andreas van Schelve mit Figo vom Waterfall zusammen. Das Bundesligafinale findet am 01.10.2017 im Taunus bei der OG Bad Soden statt.